.

Edle Süße für feinen Teegenuss

Kandis, der Klassiker

Wer kennt nicht das knisternde Geräusch der Kluntje, wenn ein aromatischer Ostfriesentee über den Kandis gegossen wird. Mit einem Schuss Sahne wird das Geschmackserlebnis einer ostfriesischen Teezeremonie erst rund. Kandis sind große Zuckerkristalle, die aus einer konzentrierten Zuckerlösung entstehen. Der braune Kandis wird vor der Kristallisation noch karamellisiert. Der Prozess der Karamellisierung gibt dem braunen Kandis seine charakteristische Farbe und vor allem seinen weichen und karamelligen Geschmack. Je größer die Zuckerstücke desto länger dauert es, bis der Kandis sich im Tee auflöst und seine besonders feine weiche Süße an den Tee abgibt.

 Neben den Kandiswürfeln gibt es auch Kandissticks oder auch Krümelkandis. Krümelkandis ist gestoßener brauner oder weißer Kandiszucker.

Honig in allen Variationen

Honig wird ebenfalls gerne zum Süßen von Tee genutzt. Vor allem in der Erkältungszeit wird er gerne zusammen mit etwas Zitrone verwendet um Erkältungsbeschwerden zu lindern. Auch wegen der in Honig enthaltenen, gesunden Inhaltstoffe ist er ein hervorragendes Süßungsmittel und verleiht dem Tee, je nach Honigsorte, eine ganz besondere, feine Geschmacksnuance.

Xylit, eine beliebte Alternative

Xylit oder auch Birkenzucker genannt ist eine besonders beliebte und gesunde Alternative für Genießer. In Finnland wird er bereits seit Jahrzenten verwendet und ist mittlerweile auch bei uns in aller Munde. Eine Besonderheit von Xylit, er beeinflusst den Blutzuckerspiegel nur geringfügig und ist daher auch für Diabetiker eine echte Alternative. Die Dosierung ist 1:1 zu normalem Haushaltszucker umzusetzen.

Tipp vom Greuther Teeladen

Ob Kandis, Honig oder Xylit, bei uns findet jeder das richtige Produkt um sich sein Teeerlebnis auf besondere Art zu versüßen. Neben dem klassischen Kluntje findest du im Greuther Teeladen auch Kandissticks oder als besondere Spezialität, eingelegten Kandiszucker. Unser Birkenzucker eignet sich natürlich auch bestens zum Backen oder Kochen.

Passende Artikel
Vanille-Sahne-Zucker Vanille-Sahne-Zucker
Inhalt 200 g (27,00 € / 1 kg)
5,40 €